🎉🥳🎊112 Jahre Hersfelder Eisenbahn🎊🥳🎉
🎊Eröffnet am 26.09.1912🎊
Hier finden sie viel Wissenswertes und Interessantes über die Hersfelder Kreisbahn
Mit über 1000 historischen Fotos
Fahrzeuge
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Dampflokomotiven
Zur Erstausstattung der Bahn gehörten zwei von Henschel in Kassel gebaute Loks der Bauart C-n2t des Typs Bismarck mit den Namen „Fulda“ und „Werra“ und zwei weitere, ebenfalls von Henschel gebaute Dampfloks der Bauart 1’C-n2t, die mit der preußischen Gattung T 9.3 identisch waren und die Namen „Hersfeld“ und „Landecker“ trugen. Insgesamt besaß die Hersfelder Kreisbahn bis zur vollständigen Verdieselung des Verkehrs elf Dampfloks. Als letzte Dampflok wurde die erst 1954 fabrikneu von
Henschel erworbene Lok 1’’ 1965 ausgemustert und verkauft.
Die beiden 1930 und 1938 beschafften Dampfloks 2’’ und 4’’ vom Typ ELNA 6 wurden zwar bereits 1961 bzw. 1960 an den Eschweiler Bergwerks-Verein (EBV) für den Einsatz auf dessen Grube Anna in Alsdorf bei Aachen verkauft, haben aber bis heute überlebt. Während Lok 2’’ sogar noch betriebsfähig ist und regelmäßig vom Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. auf der Museumsbahn Ebermannstadt –
Behringersmühle eingesetzt wird, steht Lok 4’’ als Exponat in Alsdorf im Bergbaumuseum Grube Anna II. Lok 5, ein D-Kuppler vom Typ Henschel D 600 ist über den EBV, wo sie als Anna 2 im Dienst stand, zur belgischen Museumsbahn Stoomtrein Dendermonde Puurs (SDP) in Baasrode gelangt. Wegen
eines Feuerbüchsenschadens ist sie jedoch seit 1997 nicht betriebsfähig.
Dieseltriebwagen, Steuerwagen und Beiwagen
Den ersten Triebwagen zur Rationalisierung des Reisezugverkehrs beschaffte die HKB bereits 1928. Das vierachsige Fahrzeug wurde als Benzoltriebwagen von der Firma DWK in Kiel geliefert, 1935 auf Dieselantrieb umgebaut und schied erst 1955 aus dem Betriebsdienst aus. Nach dem Zweiten
Weltkrieg waren Uerdinger Schienenbusse über Jahrzehnte für den Personenverkehr auf der Strecke
bestimmend. Ab 1954 wurden zunächst drei einmotorige Triebwagen und zwei Beiwagen gekauft. Die Beiwagen wurden nicht direkt bei der Waggonfabrik Uerdingen, sondern bei den nordhessischen
Waggonbauern Orion in Eschwege und Credé in Kassel gebaut, die die Fahrzeuge in Lizenz fertigten. Dieser Fuhrpark wurde dann 1966/68 noch um den dreiteiligen Uerdinger Schienenbus VT 54/VM 56/VS 55 mit Faltenbalg-Wagenübergängen ergänzt, der den von der Waggonfabrik Uerdingen nach Spanien
gelieferten Schienenbussen weitgehend entsprach und in Deutschland ein Unikat darstellte. Nach
Einstellung des Bahnbetriebs wurden die noch vorhandenen Triebwagen an Museumsbahnen verkauft.
Diesellokomotiven
Die Verdieselung des Güterverkehrs begann mit der Auslieferung der ersten Diesellok (No. 30) am 30. Mai 1960 und war mit dem Kauf der dritten Lok (No. 32) 1965 abgeschlossen.
Bedingt durch den umfangreichen Kaliverkehr hatte die Kreisbahn seit den 1970er Jahren Bedarf an leistungsfähigen Diesellokomotiven, den sie überwiegend auf dem Gebrauchtmarkt deckte. Bekannt war das Unternehmen vor allem für einige früher bei der Deutschen Bundesbahn (DB) eingesetzte
Lokomotiven, die kleinen Serien entstammten bzw. ein Einzelexemplar waren. Leihweise wurden auch weitere Lokomotiven eingesetzt, darunter mit der DE 2500, einer dieselelektrischen
Versuchslokomotive von Henschel, eine der ersten Lokomotiven mit den heute weit verbreiteten Drehstrom-Asynchron-Fahrmotoren.
Nr. /Name
1 „Hersfeld“
2 „Landecker“
3 „Fulda“
4 „Werra“
5
1´´
2´´
3´´
4´´
3´´´
4´´´
VT 1
VT 50
VT 51
VT 52
VT 54
VS 55
VM 56
VB 60
VB 61
30
31
32
30´´
31´´
31´´´
831
832
40 80 53
06-32 SIC
1
2
3
4
5
6
7
8
11
12
13
14
15
16
1"
2"
3"
4"
5"
6"
1´´´
2´´´
Bauart
1’C-n2t
1’C-n2t
C-n2t
C-n2t
D-h2t
1’D1’-h2t
D-h2t 1
D-n2t
D-h2t
D-h2t
D-h2t
D-dh
D-dh
B’B’-dh
C’C’-dh
B’B’-dh
B’B’-dh
Bo’Bo’-de
Bo’Bo’-de
A1
Baujahr
1912
1912
1912
1912
1947
1954
1930
1912
1938
1949
1916
1928
1954
1955
1959
1966
1966
1968
1955
1957
1959
1962
1965
1962
1951
1960
1988
1988
1912
1912
1912
1912
1912
1912
1912
1912
1940
1940
1940
1940
1952
1952
Hersteller
Henschel
Henschel
Henschel
Henschel
Henschel
Henschel
BMAG
Borsig
Henschel
Henschel
Esslingen
DWK
Uerdingen
Uerdingen
Uerdingen
Uerdingen
Uerdingen
Uerdingen
Orion
Credé
Henschel
Henschel
MaK
Hensche
MaK
Krupp
MaK/BBC
MaK/BBC
Beilhack
Plasser & Theurer
MAN
MAN
MAN
MAN
MAN
MAN
MAN
MAN
Busch
Busch
Busch
Busch
Credé
Credé
Fabrik-Nr.
11011
11012
11013
11014
29884
25277
9963
8483
24396
25733
3768
165
0220
60230
63316
72448
72449
72913
A925
32397
26535
30339
1000245
30400
800005
4047
1000831
1000832
85224
85225
85226
85218
85222
85223
85221
85220
30976
30977
Typ
T 9.3
T 9.3
Bismarck
Bismarck
D 600
Projekt 83
ELNA 6
ELNA 6
D 600
T 6 Nr. 1401
Benzol-VT
VT 95
VT 95
VT 95
VT 98
VS 98
VB 98
VB 142
VB 98
DH 850 D
DH 850 D
V 100 PA
DH 4000
V 80
DB V 160
DE 1002 1
DE 1002
KLV 51
Stopfmaschiene
PwPosti
PwPosti
BCi
BCi
Ci
Ci
Ci
Ci
Bi
Bi
Ci
Ci
Bi
Bi
B3yg
B3yg
B3yg
B3yg
B3yg
B3yg
B3yg
B3yg
Einsatzzeit
1912–1949
1912–1930
1912–1917
1912–1930
1947–1954
1954–1965
1930–1961
1947–1949
1938–1960
1951–1962
1949–1952
1928–1955
1954–1993
1955–1976
1959–1985
1966–1993
1966–1993
1968–1993
1955–1972
1957–1987
1959–1975
1962–1977
1965–1993
1976–1989
1977–1981
1981–1989
1988–1993
1988–1993
um 1970
Bemerkung
verkauft an Wilstedt-Zeven- Tostedter Eisenbahn, dort Nr. 10
verkauft an BMAG
verkauft an Gewerkschaft Hattorf
verkauft an Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn, dort Nr. 3 verkauft an Eschweiler Bergwerks- Verein (EBV), dort „Anna 2“,
verkauft nach Südafrika
verkauft an EBV, heute Dampfbahn Fränkische Schweiz (DFS)
verkauft an WZTE, dort Nr. 501, 1962 ausgemustert
verkauft an EBV, dort, heute Bergbaumuseum Grube Anna II
verschrottet
verkauft an Südzucker
verkauft an BHE
mit Puffern
mit Puffern, 1984 ausgemustert
mit Puffern, 1987 verkauft
verkehrte in Einheit mit VS 55/VM 56
verkehrte in Einheit mit VT 54/VM 56
verkehrte in Einheit mit VT 54/VS 55
mit Puffern, 1978 ausgemustert
verkauft
für Privatbahnen ausgelegte Variante der DB-Baureihe V 100
durch die DB als V 320 001 bzw. 232 001 angemietet
DB V80 010, 1981 nach Italien verkauft
Vorserie der V 160, DB V160 004
von der HLB übernommen
von der HLB übernommen
um 1970 von DB
1979 in Dienst gestellt
später Umbau zum Pwi
später Umbau zum Pwi
später Umbau zum Bi
später Umbau zum Bi
später Umbau zum Bi
später Umbau zum Bi
später Umbau zum Bi
später Umbau zum Bi
1974 in die Niederlande
1974 in die Niederlande
1963 nach Kiel
1963 nach Kiel
1974 nach Kassel
1971 von DB, Kassel 86139
1971 von DB, Kassel 86308
1971 von DB, Kassel 86936
1971 von DB, Kassel 86937
1971 von DB, Kassel 86932
1971 von DB, Kassel 86081
1977 von DB, Frankfurt 88277
1977 von DB, Frankfurt 88451
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Letzte Aktualisierung: 16.11.2024
Online seit: 26.03.2021
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